Skip to main content

Der Steam BLOG

Unsere Musik & Lifestyle

Der Steam-Blog gewährt dir Einblick in unsere Arbeitsweise, die auch eng mit unserem Lebensstil verbunden ist. Wie wir Musik machen, wie wir denken, wie wir arbeiten und wie wir leben.

27. Juli 2022

"Partner in Crime", guter Freund, Bandkollege

Ja, genau „Partner in Crime“, guter Freund, Bandkollege , fast wie ein Bruder – das ist Andi - Andreas Gatterbauer. Schon seit 33 Jahren. Vorweg, in der Musik, eigentlich im ganzen Leben...
05. Juli 2022

Thema Composing Part 2

Nach meinem letzten - ersten Posting über meinen Weg Musik zu komponieren, kommt jetzt Composition Part 2 Wie verhält es sich also, wenn ich auf Kommando komponieren muss?  Diese Frage ...
30. Juni 2022

Thema Composing

„Hey Jörg, was machst Du eigentlich genau beim Komponieren? Wie fallen Dir die Songs ein und wie schreibst du Musik für Unternehmen?“ Dagegen kann ich ehrlicherweise gar nichts tun, das ...
21. Juni 2022

The beginning of everything

Steam Audio gibt es nicht erst seit gestern. Gegründet haben wir - Andi und Jörg - im Jahr 1999. Kennengelernt haben wir uns einige Jahre zuvor, als die Vorläuferin der Band EXIT einen neuen Drum...
09. Juni 2022

Emotionen schaffen durch perfekt passende Musik!

Musik erzeugt Gänsehaut, bringt uns in Hochstimmung, treibt uns die Tränen in die Augen. Fette Electro-Beats treiben nach vorne, ein lautes Orchester sorgt für Spannung und Dramatik, eine...
28. Mai 2022

Wenn du von Musik Gänsehaut bekommst - hast du ein besonderes Gehirn

Kennst du das? Du hörst einen Song, welcher dir augenblicklich eine Gänsehaut beschert? Ich finde es unglaublich wie wir aufgrund von Klängen, von einer Sekunde auf die andere in eine völ...
26. Mai 2022

Arbeiten am Meer...

Wie bringt man eine 60-Stunden-Woche, eine Reihe ehrenamtlicher Engagements und die möglichst beste Unterstützung seiner Kinder und Familie in eine gute Work-Life-Balance? Mein bester Weg dahin i...
28. April 2022

Welche technische Ausstattung ist eigentlich für einen guten Podcast notwendig?

Das kommt in erster Linie einmal auf die Zielsetzung, aber auch die Organisationsmöglichkeiten an. Die beste Klangqualität bekommen wir aus den perfekt „beschallten“ Räumen unserer Tonstudios. Da...
27. April 2022

Andi, welche Musik hörst du eigentlich am liebsten?

Das ist eine häufig gestellte Frage, doch leider kann ich sie so nicht beantworten. Es kommt immer darauf an, was gerade zu meiner Stimmung passt, oder in welche Stimmung ich kommen will....
20. April 2022

Abschalten und Eintauchen – open space

In meinem Job als Musikproduzent bzw. Filmregisseur ist es unerlässlich, empathisch zu sein bzw. sich in andere Menschen hineinzudenken. Um spannende, interessante, oder auch berührende S...
06. April 2022

Nicht nur Musik hören, auch Musik machen tut uns gut

Nicht nur MUSIK HÖREN, auch MUSIK MACHEN TUT UNS GUT, ungeachtet des Perfektionsgrades. Egal ob für sich selbst zuhause am Klavier, beim Frühshoppen der örtlichen Musikkapelle, im Keller ...
05. April 2022

Musik als Therapieform

Die meisten meiner Mitmenschen kennen mich als fast schon „penetrant“ optimistisch. Das ist mir ein wenig in die Wiege gelegt, aber daran arbeite ich auch, denn meine Überzeugung ist: ich...